Baden-Württembergische Ranglistenturniere der Jugend 2017

Mit Isabella Merz (TTV Zell U11), Johanna Priwitzer (TGV Roßwälden U13) und Mona Brock (TTG Süßen U18) qualifizierten sich in diesem Jahr nur Mädchen aus dem Bezirk Staufen (Kreis Göppingen) für die diesjährigen Jahrgangsranglisten in Baden-Württemberg. Die Qualifikation für dieses Turnier erspielten sich die drei mit sehr guten Ergebnissen bei den Schwerpunktturnieren im April diesen Jahres. Jeweils 24 Spielerinnen umfasste eine Konkurrenz bei den BaWü Ranglisten. Gespielt wurde in vier sechser Gruppen. Die jeweils erst und zweiplatzierten spielten danach die Plätze 1-8 und die dritt und viertplatzierten der Gruppe die Plätze 9-16 aus. Der Rest schied aus.

Isabella Merz vom TTV Zell spielte zum 1. Mal bei den jüngsten den Mädchen U11 mit. Hier zeigte sie vor allem in der Vorrunde eine Klasse Leistung und konnte alle Spiele, bis auf das Spiel gegen die Turnierfavoritin Lucia Behringer, für sich entscheiden. Somit beendete sie die Vorrunde mit dem zweiten Platz in ihrer Gruppe und qualifizierte sich für die nächste Runde, bei der es um die Plätze 1-8 ging. Als jüngste Teilnehmerin (8 Jahre alt) konnte Isabella sich in diesem Klassefeld gut behaupten, allerdings war ihr kein Sieg mehr vergönnt. Der 8. Platz war aber trotzdem für sie und ihren Verein ein toller Erfolg.

Auch Johanna Priwitzer vom TGV Roßwälden qualifizierte sich zum 1. Mal für diese prestigeträchtige Rangliste. Bei den Mädchen U13 sollte ihr, trotz guter Leistung und Chancen in fast allen Spielen allerdings kein Sieg gelingen, womit sie als Gruppenletzte in einer extrem starken & ausgeglichenen Gruppe ausschied. Die Plätze 1, 4, 9 & 11 ihrer Gruppengegnerinnen belegten dies deutlich.
Mit Mona Brock von der TTG Süßen, die diese Ranglisten schon einige Male spielen durfte, war der Bezirk auch bei den Mädchen U18 vertreten. Mona konnte sich als Gruppen 3. für die Ausspielung der Plätze 9-16 qualifizieren. Sie zeigte über weite Strecken eine gute Leistung, doch leider fehlte ihr in gewissen Momenten etwas das Glück, das eine bessere Endplatzierung als den 14. Platz ermöglicht hätte.

Alles in allem war es für alle drei Mädels eine Tolle Sache, sich überhaupt für dieses Turnier qualifiziert zu haben.