Jugendbezirksmeisterschaften 2016

Schum- Time in Süßen
Mehr als 100 Teilnehmer durfte Ausrichter TTG Süßen am vergangenen Wochenende zu den diesjährigen Jugendbezirksmeisterschaften im Tischtennis begrüßen. Am erfolgreichsten bei den Mädchen war Jennifer Simon (TSG Eislingen) mit den Titeln in Einzel und Doppel. In der „Königsklasse“ der Jungen U18 setzte sich der Degginger Philipp Schum (TTV Zell) die Krone auf.
Sehr erfreulich: die Teilnehmerzahlen gehen wieder nach oben, ein Aufwärtstrend ist unverkennbar. Insgesamt 21 Mädchen spielten erstmals seit Jahren in vier statt in drei Turnierklassen ihre Besten aus, bei den Jungen waren in sieben Klassen 85 Akteure am Start. Erfolgreichster Verein bei den Mädchen war die TSG Eislingen, bei den Jungen konnten sich der TSV Wäschenbeuren und der TTV Zell am häufigsten in die Siegerliste eintragen. Auch der TGV Roßwälden war mit vielen TeilnehmerInnen vertreten. Wie die letzten Jahre qualifizieren sich die Gewinner jeder Altersklasse wieder für die im kommenden Januar stattfindenden Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend.
Groß war die Freude bei Philipp Schum: Der für den TTV Zell spielende Degginger konnte sich erstmals den Titel als Bezirksmeister sichern! In einem dramatischen Finale setzte er sich nach 0:2-Satzrückstand in der Verlängerung des Entscheidungsdurchganges gegen seinen Dauerrivalen Tim Schniepp (TSV Wäschenbeuren) hauchdünn durch. Gemeinsame Dritte wurden Eric Bachofer und Alexander Barth (beide TTV Zell). Im Doppel konnte sich Schniepp aber an der Seite

von Niklas Wiegand (TV Jebenhausen) schadlos halten und sie verwiesen Bachofer/ Barth auf die Plätze.
Deutlicher war der Sieg Jennifer Simons (TSG Eislingen) bei den Mädchen U18. Sie gewann ohne Satzverlust vor Jenny Gerst (TTG Süßen) und Chiara Ullrich (TSG Eislingen). Im Doppel war sie zusammen mit Chiara Ullrich erfolgreich vor Jenny Gerst und Jana Härtel (TTC Uhingen).
Auch in den anderen Mädchenjahrgängen konnte die TSG Eislingen Titel sammeln:
den U15-Titel holte sich Janika Schneider vor Marleen Eberhardinger (TGV Roßwälden) und Lea Krcmar (TSG Eislingen). Der U12-Titel ging an Desideria Lentini, die sich vor Johanna Priwitzer und Lea Halm (beide TGV Roßwälden) platzieren konnte. Einzig im Mädchen U11-Einzel wurde die Eislinger Dominanz gebrochen: Isabella Merz (TTV Zell) gewann knapp vor Michelle Krause. Gemeinsame Dritte wurden Linda Hillenbrand und Emilia Krause (alle TV Treffelhausen).
Den Doppelwettbewerb bei den Mädchen U15 konnte Celine Vrancur (TTG Süßen) an der Seite von Isabella Merz für sich entscheiden.Zweite wurde die Kombination Eberhardinger/Priwitzer.
Auch für den TGV Roßwälden gab es Titel zu bejubeln: Johanna Priwitzer gewann im Mixed zusammen mit Manuel Boaretti vor Simon/Jauß (TSG Eislingen).
Bei den Kleinsten, den Jungen U 11, war es ab dem Halbfinale fast eine rein
Roßwäldener Angelegenheit . Finn Pfahler siegte, nur der Zweitplatzierte Max Freche (TSG Eislingen) drang in die Phalanx ein. Gemeinsame Dritte wurden Jonathan

Bauer und Benjamin Reick. Das Doppel ging an Tim Sauther/Jannik Lenz vom TV Altenstadt vor Heinemann/ Freche (TTV Zell/ TSG Eislingen).
Den durch die Jahrgänge der U12 verstärkten Wettbewerb bei den Jungen U13 war stark durch den TSV Wäschenbeuren bestimmt: Robin Kralj setzte sich knapp gegen Luis Geiger durch. Auf Platz drei war man mit Philipp Stierand vertreten. Nur Julian Schneider (TSG Eislingen) brach ebenfalls als Dritter in diese Dominanz ein.
Diese Vier machten auch das Doppel unter sich aus: Kralj/Stierand gewannen dabei gegen Geiger/Schneider.
Bei den Jungen U14 machte es Nick Kralj (TSV Wäschenbeuren) nicht schlechter als sein Bruder: er holte sich klar den Titel vor Leon Lorenzon (TTV Zell). Gemeinsame Dritte wurden Marco Bökel (TSGV Hattenhofen) und Philipp Ott (TSV Wäschenbeuren). Im Doppel siegten Kralj/Ott vor Etzler/Bökel (TGV Roßwälden/TSGV Hattenhofen).
Eine Wachablösung gab es bei den Jungen U15: Paul Stieper (SC Weiler) entthronte Niklas Wiegand (TV Jebenhausen). Den dritten Rang belegten Julian Bunz (TTV Zell) und Khalid Khan (TSG Eislingen).
Arne Riegmann (FA Göppingen) trug sich bei den Jungen U18 B in die Siegerliste ein. Zweiter wurde Simon Becker (SSV Salach), gemeinsame Dritte Jannick Althaus und Julian Schäffer (beide TTV Zell). Den Doppelwettbewerb dieser Klasse gewannnen Althaus/Schäffer vor Sauer/Jauß (TSG Eislingen).
Das Double machte bei den Jungen U18 C Luca Schüler (TTC Uhingen) klar: er gewann im Einzel vor Khalid Khan und den gemeinsamen Dritten Miguel Labajo

(TV Jebenhausen) und Max Niebel (TSGV Hattenhofen).
Auch das Doppel konnte er zusammen mit Felix Blaschke (ebenfalls TTC Uhingen) vor Khan/Hartley (TSG Eislingen) für sich entscheiden.